Archiv der Sozialen Bewegungen · c/o Rote Flora · Achidi-John-Platz 1 (Schulterblatt 71) · 20357 Hamburg
Öffnungszeiten: Montags 15:00 - 20:00 Uhr

Kontakt / Impressum

Archiv der Sozialen Bewegungen Hamburg
Foto-Archiv-Kollektiv
Verein Zeitpunkte e.V.

Schulterblatt 71
20357 Hamburg


Telefon: 040 / 433 007
Fax: 040 / 432 54754
Homepage: asb.nadir.org


Archiv der Sozialen Bewegungen
E-Mail: asb@nadir.org
PGP-Key: Download PGP-Key

Foto Archiv Kollektiv
E-Mail: fak@nadir.org
PGP-Key: Download PGP-Key
Schlüsselkennung: 0xC3AA3F717EC29A2C
Fingerabdruck: 6A4D A2A4 0093 8013 8DF2 37D9 C3AA 3F71 7EC2 9A2C

Die Mailbearbeitung kann bei uns manchmal etwas länger dauern! Im Zweifel schickt ihr die Mails einfach nochmal!



Postadresse für Päckchen und Pakete

Archiv der Sozialen Bewegungen
Schulterblatt 55
20357 Hamburg


Zugang zum Archiv

Ihr erreicht uns über den rechten Seiteneingang der Roten Flora.
Dort gibt es mehrere Klingeln. Unsere ist oben links und mit einem "A" gekennzeichnet.
Falls niemand reagiert, könnt ihr uns auch gerne unter 040/433007 anrufen.
Wenn ihr dann drin seid, geht ihr rechts die Treppe hoch und oben rechts durch die Tür in den großen Raum. Dann wieder rechts durch die Tür und ihr habts geschafft.


Zeitpunkte e.V.

Zweck des eingetragenen Vereins ist die Förderung der politischen Bildung. In diesem Sinne betreibt er das Archiv der Sozialen Bewegungen Hamburg und führt mit dem „Arbeitskreis Gegen das Vergessen“ Veranstaltungen zum Thema Nationalsozialismus u.a. mit Überlebenden des Holocaust durch. Wir sind auf Spenden angewiesen, egal ob groß oder klein, einmalig oder regelmäßig per Dauerauftrag !

Unsere Spendenkontonummer teilen wir euch gerne mit.

Die Spenden kommen voll und ganz der oben genannten Arbeit zugute. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen.


Haftungsausschluss bei Querverweisen ( "Links" )

Das Archiv der Sozialen Bewegungen ist als Inhaltsanbieter (Content provider) nach § 5 Abs. 1 des Teledienstgesetzes vom 22.07.1997 (TDG) für die "eigenen Inhalte" die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis werden insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereitgehalten, die als solche gekennnzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist der Anbieter nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs. 2 TDG).

Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um dynamische Verweise. Das Archiv der Sozialen Bewegungen hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Es ist aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die sie in ihrem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage des Archivs von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.


Urheberrecht

Das Layout der Homepage und die selbstverfaßten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen nur zum privaten Gebrauch vervielfältigt, Änderungen nicht vorgenommen und Vervielfältigungsstücke weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die einzelnen Beiträge sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt; weitere Hinweise können ggf. dort nachgelesen werden. Alle Informationen auf diesem Server erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen.

 Bewegungsbild: eine neue visuelle SpurBewegungsbild

29.01.1995
Kundgebung und Kontaktaufnahme am damaligen Hamburger Abschiebeknast Glasmoor. (zum Vergroessern auf das Bild klicken)